Das historische Bahnbetriebswerk Zittau

Zittau - Stadt im Dreiländereck zu Polen und Tschechien. Neben den geographischen Besonderheiten liegt die Stadt inmitten einer reizvollen Landschaft, die von der Eisenbahn erschlossen wird. Das kleine aber feine Bahnbetriebswerk, angeordnet auf engstem Raum, hielt seit Jahrzehnten einen abwechslungsreichen Fahrzeugpark vor und dass auf zwei verschiedenen Spurweiten.

Schmalspurbahn

Bw Zittau Schmalspur Okt1981 Kopie

Alle drei Gleise vor dem Schmalspurlokschuppen sind besetzt. Im Oktober 1981 hat Udo Riccius dieses schöne Bild hinter dem Regelspurschuppen geschossen.

 

Hofdame2

Vor dem stattlichen Zittauer Bahnhofsgebäude fährt 99 4532 gerade über den Bahnhofsvorplatz. Die Lok wurde nur zum Rangieren genutzt, sie durfte nicht auf die Strecke ins Zittauer Gebirge. (Oktober 1985)

 

Hofdame 2 Kesselwg_klein Kopie

Die 99 4532 wurde gern als „Hofdame“ bezeichnet. Sie machte sich im Schmalspurbereich des Zittauer Bahnhofes beim Rangieren nützlich. (Oktober 1985)

 

Hofdame bunt Vorplatz Kopie

Die Gleise der Zittauer Schmalspurbahn führen vom Betriebshof zum Bahnsteig über den Bahnhofsvorplatz. Hier fährt die auch „Bügeleisen“ genannte ehemalige Trusebahnlok 99 4532 durch die Parkflächen des Bahnhofsvorplatzes Zittau.

 

Hofdame1 Hofdame_3 rangiert Kopie

Die kleine Lok war bis zur Wendezeit in Betrieb. Im Oktober 1989 lief ihre letzte Kesselfrist ab. Sie wurde 1924 gebaut und war damit 65 Jahre im Dienst. Im Sommer 1963 kam die Maschine ins Bw Zittau. Heute kann die Lokomotive im Lokschuppen Bertsdorf beim Interessenverband Zittauer Schmalspurbahnen e.V. besichtigt werden.

 

BwZittau1985 Kopie

Einige Loks stehen als Ersatzteilspender oder Reserve auf dem Rand. Im Hintergrund steht ein Rottenwagen (SKL) für die Schmalspurbahn. Die BR 52.80 steht auf dem ersten Regelspurgleis und wartet auf die nächsten Aufgaben.

 

Zittau Schmalspur Sep_1985

Ein Schmalspurzug verlässt gerade den Bahnhof Zittau in Richtung Gebirge. Im Hintergrund sieht man die Abstellgruppe der Regelspur und das Stellwerk W1. Der Zug wird noch im Bahnhofsbereich das Streckengleis nach Hradek kreuzen und dann durch das Zittauer Stadtgebiet dampfen.

 

Verladung der Lokomotiven zur Zeit des Drehscheibenumbaus 1989

Richtig interessant, weil einmalig und nur im Bw Zittau, dürfte die Verladung der Schmalspurlokomotiven während des Umbaues der Drehscheibe im Jahr 1989 sein.

Die Lok wurde, mit sicher einmaliger Technologie,  auf einem Transportwagen vom Raw Görlitz auf der Schiene kommend, auf die Rollwagengrube bis auf ein gesichertes Schmalspur- Rollfahrzeug  rangiert. Dann wurden mit Hilfe des EDK 6  die Traversen und  4 Spindelhubböcke montiert und die Lok etwas angehoben. Der regelspurige Transportwagen wurde nach hinten auf sein Gleis geschoben und das Schmalspur-Rollfahrzeug nach vorn. Die Lok wurde dann aus fast 2 Meter Höhe auf das Schmalspurgleis abgelassen.

Das Verladen von Lokomotiven in Richtung Raw Görlitz erfolgte dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Das war doch eine tolle Aktion. Diese Bilder stammen von der ersten Verladung, man sieht es an dem großen Auflauf an Leuten. Vorher gab es einen Versuch, die Lokomotiven mit dem EDK  zu verladen, da aber  keine  geeigneten Lastaufnahmemittel (Traversen)  zur Verfügung standen, wurde das  Führerhaus zerquetscht.

Bw-Zittau-Lokverladung-86-5

eine Ansammlung von vielen Fachleuten zu einem nichtalltäglichem Ereignis

Bw-Zittau-Lokverladung-3

das Ausheben der Lok mit den Traversen beginnt

Bw-Zittau-Lokverladung-7

Bewegung des Rollwagens allein durch Muskelkraft

Bw-Zittau-Lokverladung-9

gleich schwebt die Lok knapp zwei Meter über dem Boden

Bw-Zittau-Lokverladung-1

der prüfende Blick der Fachleute vermittelt: alles in Ordnung

Bw-Zittau-Lokverladung-10

absenken der Lok auf das Schmalspurgleis

Bw-Zittau-Lokverladung-11

Text und Bilder: Danilo Herwig

 

die Zittauer „Hofdame“ auch der Form wegen „das Bügeleisen“ genannt beim Rangieren von Rollwagen im Bw-Bereich

2013-02-04_4

 

2013-02-04_1