Bw-Betrieb
Die folgenden Bilder zeigen die Arbeit und das Umfeld der Eisenbahnpersonale des Bw Zittau
Im Güterzug-Wendebahnhof Bischofswerda hat Klaus Geißler im Winter 1970 vor seiner 52 5732 für ein Foto Aufstellung genommen. Die Zittauer Altbau 52er mit Giesel-Flachejektor kam bestimmt mit einem Güterzug nach „Schiebock“. Nach einer Pause auf den Abstellgleisen am kleinen Lokschuppen geht es wieder zurück nach Zittau.
Im Mai 1981 herrscht noch reger Dampfbetrieb im Bw Zittau. Das Bild zeigt im Vordergrund die GR-Maschine 52 3548 und dahinter die Altbau-Maschine 52 5137. Im Hintergrund warten bereits einige Dieselloks der Baureihen 101 / 102 und 106 im Ringlokschuppen auf die nächsten Rangierdienste. Dieses erstklassige Bild wurde uns von Günter Tscharn zur Verfügung gestellt. Es wurde damals aus dem Fenster des Stellwerks W4 geschossen.
Sie sehen links eine Reko 52 und rechts eine Diesellok der Baureihe 118 mit Sparlackierung (ohne durchgehenden weißen Streifen) im Lokschuppen des Bw Zittau. Udo Riccius hat sich in den Schuppen getraut und das Foto über die Grube auf die Drehscheibe gemacht. Draußen auf der Drehscheibe und den Strahlengleisen stehen gerade weitere 52er. Hart war der Alltag für die Maschinendienst-Bahnangestellten im Dampflokzeitalter. Die Maschinen erforderten eine Menge Pflege, die nicht immer leicht war. Hitze, Kälte, Ruß, Öl und Lärm fordeten die Männer in jedem Bw und auf den Lokomotiven.
Eine kalte Zittauer 86er wird verschoben. Die 86 1337 wird von einer 52.80 gerade über die DKW in Höhe B7 in die Werkstatt Pethau geschoben. Das Bild wird Mitte der 1970er Jahre entstanden sein. Die Maschinen der BR 86 waren in Ostsachsen bis 1975 vor Personenzügen und Nahgüterzügen im Einsatz (Bw Zittau und Est Löbau des Bw Bautzen). Die Schublok nimmt gerade ordentlich Schwung um die kalte 86er den Berg zur Werkstatt hochzuschieben.
Im September 1985 müht sich 52 8195 Tender voran aus den Güterzuggleisen, vorbei am „Berggleis“ Richtung Mittelherwigsdorf. Bestimmt war es ein Dg nach Schlauroth.
Die Zittauer Drehscheibe in Richtung Osten. Hinter der 52er in der Mitte ist die Rampe (siehe folgendes Bild). 52 8016 und 52 8191 stehen im September 1985 mit Ruhefeuer neben einer Kleinlok der BR 101 und warten die nächsten Dienste ab. Am linken Bildrand sehen wir eine Ecke des Zittauer-Klima-Schneefluges und das Stellwerk W4 welches gegenüber dem Bw steht.
An der Rampe stehen an diesem Tag sogar drei 52.80. Das Foto zeigt das Geschehen von der anderen Seite als das vorige Bild. Am rechten Bildrand sieht man vor 52 8016 die 52 8019.
Der Bereich zwichen Regel -und Schmalspur bildet auch die Zufahrt zum Bahnbetriebswerk Zittau. Im Hintergrund sehen wir das alte Postgebäude des Zittauer Bahnhofes. Es wurde in 90er Jahren abgerissen.
Die fahrbahren Reste der 52 1630 stehen in Zittau auf den Rand am Streckengleis von Mittelherwigsdorf. Da wurden aber schon viele Teile angebaut. Einige Dampfloks, darunter nicht nur 52er, wurden damals auch gleich in der Zittauer Werkstatt zerlegt.
52 8195-1 steht kalt in Zittau abgestellt. Sie ist noch ziemlich komplett. Ob sie als Reserve abgestellt war oder auf den Abtransport in den Schrott wartet wird wohl nicht mehr zu klären sein. Der Kamin ist jedenfalls ordentlich angedeckt. Ich habe von Herrn Pigorsch erfahren, dass die Lok am 08.04.1993 in den Besitz des FME Nürnberg (Fränkische Museums-Eisenbahn e.V. Nürnberg) übergegangen ist und heute als betriebsfähige Maschine historische Sonderzüge im nordbayerischen Raum und den angrenzenden Ländern zieht.
Ein Blick vom Bahnsteig auf die Tankstelle des Bw Zittau (1990)
Der Ringlokschuppen des Bw Zittau (1990)
Die neue Drehscheibe mit Blick auf die Werkstattseite des Ringlokschuppens (1990)
Vorbereitung zum Einbau der neuen Rolltore für den Ringlokschuppen (1990)
Sicht entlang der Bekohlungsanlage in Richtung der Drehscheibe (1990)
Ein einfahrender Zug mit der Dampflok 52 8200-9 aus Richtung Löbau / Dresden
rechts die TA-Werkstatt sowie das Sandlager (1990)
52 8195-1 auf den Gleisen zwischen dem Bahnhof Zittau und der Lokwerkstatt Pethau
links am Rand der Blick auf das Stellwerk W 6
52 8195-1 über dem Ausschlack-Kanal beim Wasser fassen im Bw Zittau (1990)
Zwei Loks der Baureihe 106 vor der Lokdienstleitung
das Gebäude in der Mitte der Loks diente als Lokübergabestelle (1990)
52 8195-1 auf dem Weg an den Zug im Bahnhof Zittau (1990)
Ausfahrt eines Eilzuges mit der Baureihe 118 (Sparlack) Zittau – Dresden (1990)
Im Hintergrund 52 8012-8 beim Vorheizen eines Zuges (1990). Die Rangierlok- Personenzugseite 106 659 kommt ins Stumpfgleis 54 gefahren. Bestimmt holt sie einen Wagenzug.
52 8195-1 gegenüber der Lokdienstleitung des Bw Zittau (1990)
Segmentdrehscheibe bzw. Schwenkscheibe am Bahnhof Zittau (1990), das Dach ganz
links im Bild gehört zum eh. Postgebäude welches in den 90er Jahren abgerissen wurde.
schwere Rangieraufgaben für 52 8012-9 (1990)
Farbvariante mit Latz der Baureihe 119 078 des Bw Zittau (1991)
Regionalexpress mit einer Lok der BR 219 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Zittau (1993)
Da waren die 118er schon verschwunden. Mitte der 90er Jahre stehen eine BR 219, eine BR 234 und eine BR 202 an den Bahnsteiggleisen des Bahnhofes Zittau. Zu dieser Zeit waren die Güterzuggleise in Zittau bereits leer.
Ein Winterbild über die Drehscheibe des Bw Zittau in den 90er Jahren. In der Sonne stehen zwei 232er und eine 219 und warten auf die nächsten Einsätze. Eine Schmalspurlok ist auf den Transportwagen verladen worden. Sie wird bestimmt zur Ausbesserung gefahren.