Das historische Bahnbetriebswerk Zittau

Zittau - Stadt im Dreiländereck zu Polen und Tschechien. Neben den geographischen Besonderheiten liegt die Stadt inmitten einer reizvollen Landschaft, die von der Eisenbahn erschlossen wird. Das kleine aber feine Bahnbetriebswerk, angeordnet auf engstem Raum, hielt seit Jahrzehnten einen abwechslungsreichen Fahrzeugpark vor und dass auf zwei verschiedenen Spurweiten.

KBS 252 Zittau-Oberoderwitz-Löbau

Da die Streckenaufnahmen der Zittauer Loks immer mehr werden, habe ich die Bilder für eine bessere Übersichtlichkeit nach Kursbuchstreckennummern geordnet. Hier sind Bilder zu sehen die die Strecke Oberoderwitz – Herrnhut – Löbau zeigen. Im letzten DR-Kursbuch war es ein Streckenast der Strecke 252. Es war eine Nebenstrecken die am Großschweidnitzer Höllengrund wieder auf die Seifhennersdorfer Linie traf. Beide Streckenäste führten ab hier gemeinsam nach Löbau.

05.10.1985 Oderwitz_Ruppersdorf Kopie

52 8057 kommt mit einem Personenzug von Oberoderwitz im langen Bogen nach Ruppersdorf gefahren. Gleich wird sie den großen Einschnitt bei Ninive durchfahren.

 

Am 05.10.1985 in Herrnhut Kopie

Im Oktober 1985 fährt 52 8052 mit einem Personenzug von Zittau in Herrnhut ein. Der Zug fährt gerade an der alten Molkerei vorbei. Wie fast immer wird von Zittau „tendervoran“ gefahren.

 

Herrnhut Oktober 1979 Kopie

… als Herrnhut noch einen Bahnhof hatte. Da wurde sogar rangiert und Züge konnten kreuzen. 52.8007 und 52 4817 stehen im Oktober 1979 in Herrnhut zur Abfahrt bereit. Die Personale tauschen noch schnell ein paar Worte dann gehts los.  Die rechte 52er führt an diesem Tag einen Sonderzug (siehe nächstes Bild).

 

52 8007 Hp Obercunnersdorf 06.10.1979 Kopie

Das war damals eine Sonderfahrt. 52 8007 und 52 4817 zogen einen Zug der sich in Herrnhut teilte. Die Aufsicht (rechts auf den Bahnsteig) von Obercunnersdorf ist wegen den vielen Fotographen schon ganz aufgeregt. Die Fahrt war vermutlich im Oktober 1979.

 

N 65231 Oberc 1987 Kopie

Als Karl-Heinz Siebke 1987 die 52 8151 in Obercunnersdorf ablichtete, war der kleine Bahnhof noch besetzt und es wurde sogar noch rangiert.

 

52 8200_Niederc_1992 Kopie

Das waren wohl die letzten Fahrten eine 52.80 auf der „Löbauer Schiene“. Mit einem Fotogüterzug wird 1992 bei dieser Plandampfveranstaltung an die Dampflokzeit in der Oberlausitz erinnert. 52 8200 fährt hier aus dem Bahnhof Niedercunnersdorf Richtung Obercunnersdorf. Der Löbauer Eisenbahnverein OSEF hatte Anfang der 90er Jahre noch eine bteriebsfähige 52.80 im Bestand.

 

118 271 Juli_86 Kopie

Der Zug wird bestimmt schon erwartet oder gehen die neuen LKW in den Export? Neue LKW W50 hat der Güterzug aus Löbau geladen. Er befindet sich noch im Stadtgebiet von Löbau. Nach etwa 6 km wird er am Abweig Höllengrund nach „links abbiegen“ und den Weg über Oberoderwitz nach Zittau nehmen. 118 271 hat am 03. 07. 1986 diesen DG in Schlauroth bespannt.

 

52 8062 mit TDg 45393 Schlauroth_Zittau Kopie

52 8062 mit dem langen Tdg 45393 von Görlitz-Schlauroth nach Zittau. Die schweren Güterzüge fuhren über Löbau – Oberoderwitz nach Zittau. Hier befindet sich der Zug noch auf der zweigleisigen Strecke von Schlauroth bis Löbau, bei Reichenbach.