Das historische Bahnbetriebswerk Zittau

Zittau - Stadt im Dreiländereck zu Polen und Tschechien. Neben den geographischen Besonderheiten liegt die Stadt inmitten einer reizvollen Landschaft, die von der Eisenbahn erschlossen wird. Das kleine aber feine Bahnbetriebswerk, angeordnet auf engstem Raum, hielt seit Jahrzehnten einen abwechslungsreichen Fahrzeugpark vor und dass auf zwei verschiedenen Spurweiten.

In stillem Gedenken

Das Ende für den Lokschuppen kam 1999. Das Bw wurde nach der Bahnrefom von einem Bw zu einer Einsatzstelle herabgestuft. Später von der Einsatzstelle zur Meldestelle. Dann die Schließung. Seit dem Jahr 2005 ist der Rundschuppen des Bw Zittau wieder betriebsbereit und diente zur Unterstellung verschiedener Eisenbahnfahrzeuge der Sächsisch – Böhmischen Eisenbahngesellschaft mbH.
Am 08.02.2013 war in der Zittauer SZ zu lesen, dass das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Bahnbetriebswerk Zittau GmbH am 16. Januar 2013 eröffnet wurde.

Holger Gutte schrieb damals in seinem Artikel: „der Geschäftsführer Bernd Heinrichsmeyer möchte den Lokschuppen erhalten. Für die zwei Schlosser ist Arbeit da. Zwei Triebwagen werden gerade instandgesetzt. Drei weitere stehen bereits in den Auftragsbüchern“.
Na mal sehen wie die Geschichte im Lokschuppen Zittau weiter geht. Wenn uns etwas neues zu Ohren kommt, schreiben wir die Geschichte an dieser Stelle  weiter.

Nun gibt es etwas neues vom Zittauer Lokschuppen, leider sehr traurige Nachrichten. Am Ende des Jahres 2021 ist das Dach den Zittauer Ringlokschuppens fast ganz eingefallen. Einige Eisenbahnfahrzeuge stehen noch in den Trümmern. Wie es nun weitergeht ist noch unklar. Auch die restlichen Dächer und Gebäude sind in einem sehr schlechten Zustand.  MDR-TV war am 11.01.2022 vor Ort und hat für einen Bericht über den Lokschuppen gedreht. Vor Ort waren auch einige ehem. Eisenbahner, um von besseren Zeiten zu berichten.

Die etwas abgelegene ehemalige Lokwerkstatt Pethau ist dem Verfall und dem Wildwuchs ausgeliefert. Wer heutzutage am Kummersberg die ehemaliege Lokwerkstatt besuchen will, muß eine Säge oder Astschere bei sich haben. Das Gelände ist fast komplett zugewachsen und auch erheblich zerstört.

Bahnbetriebswerk Zittau

Am Ende des Jahres 2021 ist das Dach den Zittauer Ringlokschuppens fast ganz eingefallen. Einige Eisenbahnfahrzeuge stehen noch in den Trümmern. Wie es nun weitergeht ist noch unklar. Auch die restlichen Dächer und Gebäude sind in einem sehr schlechten Zustand.

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die neue Drehscheibe des Bahnbetriebswerkes

 

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Nachruf (Aushang am Fenster der Werkstatt)

 

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Blick auf die Verladerampe

 

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Rollwagen zur Verladung von Schmalspurfahrzeugen

 

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hier war der Schneidbrenner am Werk (Bild 1)

 

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ehemalige Lokdienstleitung des Bw Zittau

 

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Blick auf den Innenhof mit Düsenraum und E-Werkstatt

 

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Eingang zum Meisterbüro und zum Batterieraum

 

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Zufahrtgleis zum Lokschuppen der Zittauer Schmalspurbahn

 

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TA – Werkstatt

 

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hier war der Schneidbrenner am Werk (Bild 2)

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Lokwerkstatt Pethau

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die Zufahrt zur ehemaligen Lokwerkstatt

 

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Natur breitet sich aus – Blick von den südlichen Strahlengleisen

 

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die Lokwerkstatt

 

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die ehemalige „neue“ Kantine sowie das Büro der Technologen

 

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Drehscheibe mit Bedienpult


Betriebsdienst des Bahnhofes Zittau, Sitz des Fahrdienstleiters, Stellwerk B3

Hier ein Blick zum ehemaligen Stellwerk W2/B3 mit der großen und der kleinen Signalbrücke. Ganz rechts sieht man die Güterzuggleise, von denen auch die CSD-Güterzüge Richtung Liberec / Reichenberg abfuhren.

 

Der Stellwerksraum des Fahrdienstleiters Zittau ist ab Oktober 2017 menschenleer, denn ein EStw von Bischofswerda stellt dann die verbliebenen Weichen in Zittau.

 

Lang, lang ist`s her … . Dieses Bild hing im Fdl-Stellwerksraum des Stellwerkes B3 des Bahnhofes Zittau. 1932 stand die Eisenbahnwelt in Zittau noch in voller Blüte. Hunderte Bedienstete arbeiteten in Zittau für die Bahn. Reichsbahner waren wichtige und angesehene Leute in der Stadt.