Das historische Bahnbetriebswerk Zittau

Zittau - Stadt im Dreiländereck zu Polen und Tschechien. Neben den geographischen Besonderheiten liegt die Stadt inmitten einer reizvollen Landschaft, die von der Eisenbahn erschlossen wird. Das kleine aber feine Bahnbetriebswerk, angeordnet auf engstem Raum, hielt seit Jahrzehnten einen abwechslungsreichen Fahrzeugpark vor und dass auf zwei verschiedenen Spurweiten.

Foto- und Filmarchiv

Auf den Unterseiten sehen Sie eine Vielzahl schöne Bilder aus einer längst vergangenen Eisenbahnzeit im Gebiet um Zittau. Viele Bildautoren haben gutes Bildmaterial beigesteuert. Damit wird die Eisenbahngeschichte in der Oberlausitz in den Erinnerungen bei vielen Eisenbahnfreunden wieder wach gerufen.

Alte Bahn klein1 Kopie

Dieses wirklich alte Bild wurde an der Einfahrt zum Bahnhof Zittau aus Richtung Scheibe (Mittelherwigsdorf) abgelichtet. Im Hintergrund ist das Ausziehgleis (Berggleis) zu sehen. Herr Wußing hat es zur Verfügung gestellt. Es entstammt noch der Zeit in der auf Glasplatten abgelichtet wurde. Die Glasplatte ist leider zu Bruch gegangen. Deshalb sind die Ränder beschädigt. Einige Kinder haben sich mit einer Begleiterin am Bahndamm versammelt und lassen sich mit dem Zug ablichten.

 

861141, 16.07.1974, Ausfahrt Mittelherwigsdorf. In den siebziger Jahren fuhren in der Oberlausitz noch die alten Abteilwagen aus der Länderbahnzeit. Der Zug kommt aus Richtung Großschönau und wird bald den Zielbahnhof Zittau erreichen. Das Stellwerk B1 zwischen den Gleisen und der Güterschuppen im Hintergrund stehen heutzutage noch, jedoch ohne Funktion. Am Bahnsteig im Hintergrund ist hinter den Bäumen rechts das Empfangsgebäude zu erkennen. Die beiden Gleise der ehemaligen Kursbuchstrecke 250 im Vordergrund führen nach Oberoderwitz bzw. nach Zittau. Die Tage der BR 86 waren damals im Bw Zittau bereits gezählt.

 

Ordner-1-22

Das Bw Zittau aus der Sicht der Personale. Oben sieht man den Vorbau der Lokleitung. Von der „Kanzel“ hatte man ein großes Stück des Bw`s im Blick. Ein Mitarbeiter erhält gerade ein Auszeichnung oder hat er Geburtstag oder sogar ein Dienstjubiläum? Wir werden es vermutlich nicht mehr erfahren. Sogar ein Kind ist mit auf dem Dienstgelände und bestaunt die große Lokomotive, die Altbau-52 1574.

 

BwZittau1985 Kopie

Das Bw Zittau beherbergt zwei Spurweiten, die Regelspur mit 1435mm auf der linken Seite und die Schmalspurbahn mit 750mm Spurweite auf der rechten Seite des Bildes.

Die Oberlausitz hat ab Oktober 2020 wieder eine betriebsfähige Dampflok. Die 52 8141-5 der ostsächsischen Eisenbahnfreunde aus Löbau. Hier war sie am 18. Oktober 2020 auf der Begrüßungstour durch die Oberlausitz. Der Zug fährt vor der Lausche und dem Weberberg von Großschönau nach Zittau.